Schalmeienkapelle Köthen

Über uns: 


Die Schalmeienkapelle Köthen 1973 e. V. wurde im Jahre 1973 gegründet. Derzeit verfügt sie über 26 aktive Mitglieder, davon 8 Frauen. Das jüngste Mitglied ist 25 Jahre alt, das älteste zählt bald 84 Jahre. 2 mal monatlich wird geprobt. Unsere Vereinsräume befinden sich in Meilendorf im Gemeindehaus. Die Kapelle gestaltet zahlreiche Veranstaltungen musikalisch.

 

Haben Sie Interesse an einem Platzkonzert oder an einem Ständchen zu einer Feierlichkeit (Geburtstag,  Ehejubiläum usw.), dann schreiben Sie uns gern über unser Kontaktformular an.

 


 

_____________________________________________________


Unsere Mitglieder:


Bariton:

Dietrich Weber, Erhard Dudziak, Heiko Elze, Michael Jebram, Günter Jesse, Solveig Weber, Uwe Röder 


Sopran:

Sabine Nagel, Mandy Wien, Anke Pfennig, Uwe Stockmann, Martin Weber, Josephin Seyffert    


Begleitung:

Markus Jürschik, Franziska Schallenberg, Thomas Gollnick, Kathrin Mühling  


Bass: Edgar Große   


Lyra: Sven Hämmerling


Kleine Trommel:

Frank Schröter, Ottomar Peiser, Stephan König   


Becken:

Marcel Werthmann 


Große Trommel: Renè Peiser


Schellenring: Katja König


Wie alles begann... :

Die Schalmeienkapelle Köthen e.V. wurde im Februar 1973 in der Köthener Gaststätte „Schlossklause“ gegründet. Die Gründungsurkunde war ein Bierdeckel. Der erste Name der Kapelle war „Schalmeienkapelle der Kampfgruppe des Kreises Köthen“. Später übernahm die „Zivilverteidigung“ unsere Trägerschaft. 1985 begannen wir durch die Zusammenarbeit mit der POS Großbadegast den Aufbau einer Kinderschalmeienkapelle. Noch heute spielen einige Mitglieder aktiv mit. Mit der Wende entfiel die Trägerschaft. Die Mitgliederzahlen und die Anzahl unserer Auftritte gingen drastisch zurück. 1992 erfolgte für kurze Zeit der Zusammenschluss mit dem Schützenverein Köthen. Aus dieser Zeit stammen auch unsere Schützenuniformen. Seit 1996 sind wir ein eingetragener Verein. Unsere Mitgliederzahl liegt heute zwischen 20 und 25. Unsere Musik können Sie auf ca. 20 Auftritten im Jahr hören. So spielen wir zu Osterfeuern, zu „Kleene Pfingsten“ in Quellendorf, bei den Pfingstburschen in Hinsdorf, zum Mühlenfest in Libehna, zum Karnevalsumzug in Werdershausen sowie zu den Sachsen-Anhalt-Tagen. Der Leiter der Kapelle ist seit 1977 Herr Dietrich Weber. 2014 wurde unser Kapellenleiter Dietrich Weber, der seit über 40 Jahren ehrenamtlich tätig ist, der "Boris" verliehen.  

Die Schalmeienkapelle spielte bereits bei Volksfesten und zu Platzkonzerten wie etwa zum Inselfest in Elsnigk und beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Köthen sowie bei zahlreichen Umzügen, so z.B. bei den jährlichen Sachsen-Anhalt-Tagen. Auftritte zu Jubiläen sowie Fackel- und Lampionumzüge bei Kinderfesten, in Kindertagesstätten, zu Halloween und zum Martinstag, wurden musikalisch umrahmt.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich auch überregionale Beziehungen zu anderen Kapellen. Treffen  mit Klangkörpern der Kreise Anhalt-Bitterfeld, des Salzlandkreises sowie des Kreises Schaumburg-Bückeburg brachten immer wieder neue Ideen, die in der eigenen Arbeit umgesetzt wurden.